Über uns

KunstKreis_14

Julia Bundschuh, M.A.

Kunst fasziniert, begeistert und begleitet mich seit meiner Jugend. Ich studierte Neuere Kunstgeschichte, Amerikanische Kulturgeschichte und Kommunikationswissenschaften mit Magisterabschluss an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Sechs Jahre verantwortete ich anschließend die Kunst- und Kulturförderung sowie das Sponsoring im Konzern Versicherungskammer Bayern. Nach meiner Elternzeit gründete ich 2010 den KunstKreis in München, den ich seitdem kontinuierlich ausbaue.

Meine Leidenschaft gilt der lebhaften Vermittlung von Kunst. Ich möchte meine Teilnehmer nicht nur über Kunst und Geschichte informieren, sondern jedes Mal wieder aufs Neue begeistern. Nicht das Aufzählen von trockenen Fakten oder kunsthistorische Abhandlungen stehen im Fokus meiner Führungen, sondern verständlich aufbereitete Zusammenhänge und „Aha-Erlebnisse“. Das macht jede Führung zu einem besonderen Ereignis.

IMG_4758

Kathrin Wilke, M.A.

Die Neugier an allem, was Menschen bewegt, bewegt mich. Warum und wie sich Menschen in ihrer Auseinandersetzung miteinander und mit der Welt künstlerisch ausdrücken und zu welchen Formen und Erkenntnissen sie kommen, ist faszinierend.

Ich studierte Geisteswissenschaften in München (LMU, München). Das Hauptfach Philisophie bot die Möglichkeit, sich mit vielen Bereichen des menschlichen Geistes auseinander zu setzen: Psychologie, Literatur, Kunstgeschichte, vergleichende Kulturwissenschaften, vor allem horizonterweiternd erlebte ich die Kulturen des nahen und fernen Ostens. Nach dem Studienabschluss und Tätigkeiten an der TU München war ich für einige Jahre in der freien Wirtschaft tätig, seit 2005 bin ich freiberuflich in den Bereichen Grafik, Fotografie, Kunst und Medien tätig. Mein Lebensmittelpunkt ist mit meiner Familie München-Haidhausen. Ich reise aber genauso gerne in nahe und ferne Welten und Länder, so oft wie möglich…

Seit 2018 bin ich Teil des KunstKreis und führe auf Exkursionen und Kulturreisen und freue mich, die Welt rundum Kunst, Architektur und Literatur gemeinsam zu erkunden. Dabei lässt sich Unbekanntes entdecken und Bekanntes neu erfahren – diese Erkenntnisse mögen allen ein inspirierendes Vergnüngen sein!